Eine bunt gemischte Truppe aus musikbegeisterten jungen Leuten, die teilweise seit der Schule gemeinsam singt.

Der Chor

Der Amerlingchor, ursprünglich 1991 als Schulchor am Wiener Amerlinggymnasium gegründet, ist ein anspruchsvoller Amateurchor in Wien. Nun schon seit mehr als drei Jahrzehnten sind wir nicht mehr aus der Wiener Chorszene wegzudenken und regelmäßig in Konzerten zu hören.

Unser Repertoire spannt sich von der Renaissance bis in die Gegenwart und umfasst Werke u.a. von Bach, Brahms, Britten, Mahler, Monteverdi, Schubert, Poulenc und vielen mehr.

Chorleitung - Andreas Meier

Andreas Meier, im niederbayrischen Kelheim geboren, wuchs in Wünricht in der Oberpfalz auf. Nach seinem Studium der Musikwissenschaft in Eichstätt und des Dirigierens in Würzburg arbeitete er als Dirigent und Korrepetitor, seit 2018 ist er Dramaturg am Brucknerhaus Linz. Zudem ist er als Notensetzer und Herausgeber tätig. Mit seiner Familie lebt er in Linz, wo er, nach Möglichkeit und Gemüt, auch komponiert, schreibt, liest, hört (laut), geht, sitzt und liegt (vornehmlich nachts).

Seit Oktober 2017 ist er künstlerischer Leiter des Amerlingchors.